Montag, 5. Dezember 2011

Zitat von Ralph A.

Hier steht nichts, was nicht auch schon woanders geschrieben und gesagt wurde  - vermute ich jedenfalls mal….
Zuerst mal zum Titel des Blocks, der sicherlich beim Lesen erst mal etwas stutzig macht. Der Satz / das Zitat stammt von Ralph A. der diese Aussage mal in einer Produktmeeting zum Besten gab. Es ging, glaube ich, um ein Prozessdiagramm das den Ablauf einer Bestellung abbilden sollte. Seit dem steht dieser Satz „Wir stellen keine Tütensuppen her“ für den Wahnsinn in der IT (und zugegen auch in vielen anderen Branchen) Abläufe, Verhalten, Vorgehen, Prozesse etc. standardisieren zu wollen, koste es was es wolle.
Die Idee darüber zu schreiben schlummert schon seit Jahre in mir, auch wenn es vielleicht vermessen ist in so jungen Jahren hier den „Besserwissen“ herauskehren zu wollen. Jedes Mal wenn ich das Thema angehen wollte kam mir ein Gedanke in den Sinn „darüber haben doch schon so viele geschrieben und es gibt hunderte Bücher zu dem Thema“ – naja, aber gebracht hat es offensichtlich noch nicht so viel…

Die Idee zum Blog und den letzten Anstoß hat mir dann Andrej Doms gegeben…. „dann schreib es doch mal in nen Blog…“ ok, dann mach ich das mal….

1 Kommentar:

  1. Wow, ich bin begeistert. Du machst es tatsächlich! Da jucken mir ja auch die Finger... :) Tally Ho!!!!

    AntwortenLöschen